Kaufberatung Lycras
Was ist ein Lycra und wann empfielt es sich zu tragen?
Ein Lycra ist im Grunde genommen ein dünnes T-Shirt, das aus schnelltrocknenden, synthetisches Materialien gefertigt ist. Lycras sind die idealen Begleiter für jegliche Wassersportarten, egal ob beim Schnorcheln, Surfen oder Kanufahren. Ziel ist es, deine Haut über einen längeren Zeitraum vor starker Sonneneinstrahlung, sowie vor Hautreizungen zu schützen, die durch den Kontakt mit Sand, Salz oder Wachs auf deinem Surfbrett beim Paddeln entstehen können.
Sie sind die idealen Begleiter für alle, die ihren Tag im oder am Wasser verbringen!
Was ist der Unterschied zwischen Surfshirts und Lycras?
Lycras: Hauptsächlich dienen Lycras dem Schutz vor Sonneneinstrahlung. Sie sind schnelltrocknend und können auch als Rashguards unter einem Neoprenanzug getragen werden. Lycras sind meist sehr eng geschnitten und sollen am Körper möglichst wenige Falten bilden. Sie verrutschen auch bei heftigen Wipeouts kaum und liegen wegen des dehnbaren Materials trotzdem bequem an. Rashguards eignen sich für alle Wassersportarten, bei denen man viel in Bewegung ist (wie zB: Wellenreiten, Kite-/Windsurfen, etc.) und für unter den Wetsuit.
Surfshirts: T-Shirts mit UV-Schutz und Rashguards ähneln sich in puncto Materialzusammensetzung und technischen Features, wobei erstere etwas weiter geschnitten sind und wie ein klassisches T-Shirt sitzen. T-Shirts mit UV-Schutz werden ebenfalls aus einem Mischgewebe gefertigt und bieten dadurch einen hohen Tragekomfort und viel Bewegungsfreiheit. Die Materialeigenschaften sind ähnlich wie beim Lycra; Sonnenschutz und schnelltrocknend. Das coole bei den Surfshirts ist, dass man sie immer und überall tragen kann ohne dass dabei auffällt, dass man ein Sonnenschutz-Oberteil trägt. Da sie vom Schnitt her wie oben erwähnt eher luftig sind, empfiehlt es sich für ruhigere Sportarten (wie zB Standup-Paddeln, Schnorcheln, etc) oder für Freizeitaktivitäten (zb Wandern, Klettern, Scooter fahren, etc).
Mehr Infos zu Surfshirts und Lycras findest du hier.
Was ist der perfekte Fit? Und womit kombiniert man ein Lycra?
Wie bereits oben erwähnt gibt es grundsätzlich zwei Arten, ein Lycra zu tragen. Entweder als Sonnenschutz-Oberteil in Kombination mit einer Boardshort/einem Bikini/einer UV Hose oder unter dem Neoprenanzug. Wenn du ein Rashguard unter dem Neoprenanzug trägt, sollte es hauteng anliegen, sodass es dich - wie der Name bereits sagt - vor Rashes schützen kann. Wenn du es als einzelnes Oberteil anziehst, muss es nicht zwingend hauteng anliegen. Je nach Sportart macht es sogar Sinn, eine Grösse grösser zu nehmen, sodass du nicht schwitzt.
Woraus werden Lycras hergestellt?
UV-Shirts werden aus einem Mischgewebe aus Nylon oder Polyester und Elastan (Lycra, Spandex) gefertigt, was dem Lycra eine körpernahe bis hautenge Passform mit hohem Stretchanteil verleiht, was wiederum maximale Bewegungsfreiheit sicherstellt. Diese Gewebeart zeichnet sich zudem dadurch aus, schnell zu trocknen, langlebig und atmungsaktiv (sie absorbiert die Feuchtigkeit) zu sein, wodurch dein Lycra bestens geeignet ist, im Wasser sowie an Land und bei hohen Temperaturen getragen zu werden. Viele Lycras sind zudem aus chlorfesten Materialien gefertigt, damit sie auch im Pool getragen werden können.
Was gibt es sonst noch für Sonnenschutz Artikel bei uns im Surf Shop?
Da Lycras nach einem längeren Zeitraum im Wasser meist einen kühlenden Effekt auf den Körper haben, gibt es auch gefütterte Lycras. Diese Thermo-Lycras behalten dich zusätzlich noch angenehm warm und wenn du sie unter einem Neoprenanzug trägst, gewinnst du zusätzlich ein bis zwei Millimeter dazu, welche dich isolieren.
Beliebt sind auch UV-Hosen, welche man nebst Wassersportarten beispielsweise zum Yoga tragen kann.
Sehr beliebt bei den Damen sind die UV-Bodysuits. Der Hauptvorteil liegt darin, dass die Bodies nicht verrutschen und die Damen sich beim Takeoff somit vollständig aufs Surfen konzentrieren können und nicht darauf, wo sich gerade das Bikini Unterteil befindet.
Mittlerweile gibt es auch einen Ganzkörper-Sonnenschutz-Anzug. Dieser schützt dich nebst vor Sonneneinstrahlung auch vor Quallen und Nesseltieren.
Worauf soll man sich besonders beim Kauf achten?
Häufiges An-und Ausziehen, UV-Strahlung und Reibung durch Wax, Sand und Salzwasser verursachten eine starke Abnutzung und setzen Rashguards arg zu. Deshalb ist es besonders wichtig, beim Kauf auf die Materialzusammensetzung und Qualität zu achten. Wir führen bei uns im Surf Shop nur Artikel, die wir selbst getestet und die uns überzeugt haben. Du findest UV-Shirts von den folgenden Marken bei uns im Shop: Dakine, Quiksilver, Roxy, Billabong, O'Neill, Rip Curl, IQ-UV, ION, Ocean & Earth.