Quiksilver

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About Quiksilver

Authentizität, Innovation, Vertrauen und der glauben an grenzenloses Potenzial, waren die Grundlage um aus Quiksilver eine der grössten und renommiertesten Bekleidungsunternehmen in der Action- und Outdoor Sportbranche zu machen. So wie die Grundsätze, welche Quiksilver so erfolgreich machten, kommt auch der Name.  Das im Deutschen genannte "Quecksilber" beschreit ein flüssiges, schwer fassbares und leicht veränderbares Metal. Für die Frau des Gründers Alen Green, klang diese Beschreibung welche sie aus einem Roman vernahm als Widerspiegelung dessen, was Alan mit seinem Unternehmen erreichen wollte. Quiksilver leitet sich von einem alten Alchemisten Begriff ab, welcher für die Umwandlung von unedlen Metallen in Gold steht. So auch das Motto des Unternehmens, aus guten Stoffen außergewöhnlich gute Produkte herzustellen. 

Diese strebende Leidenschaft wollten sie auch in Ihr Logo einbringen. Dies haben sie mit einem nun weltweit wiedererkannten Logo definitiv erreicht. Eine sich aufbäumende Welle mit einem darunterliegenden bekannten Berg, der Mt Fuji. 

Film: Quiksilver 80s Commercial

The History

Wie ein junger Mann in Vicoria einen Industriegiganten erfunden hatte... in einer Garage.

Bild: Alan Green and their first Statement



Die Grundsubstanz für die Geburt von Quiksilver war das Surfen. Aus dieser Leidenschaft heraus fing Alan Green mit geliehenen 2500 Dollar seines Vater im Jahr 1969 damit an, Boardshorts herzustellen.Vier Jahre später, 1973 startete das Unternehmen mit Alan Green und John Law, welche zusammen ein Business anstrebten um in Torquay, Victoria zu leben und zu surfen. Das erste und auch jetzt noch Hauptprodukt, welches sie verkauften, waren Boardshorts. Als sie damit anfingen Boardshorts zu entwerfen, ging es nur darum diese besser zu machen als die bereits existierenden. Das war zu beginn ihr Leitbild, auch wenn sie damals nicht wussten was ein Leitbild ist. Der Ruf sowie die Nachfrage der Boardshorts wuchs enorm und Quiksilver war bald in ganz Australien erhältlich. Alle top Surfer der 70er Jahre trugen die Boardshorts von Quiksilver, so auch der Word Champion Kelly Slater und Weltmeisterin Lisa Andersen. 

Zwischen 1976 und 1984 konnte sie in die ganze Welt expandieren und es entstanden Lizenzen um Quiksilver in den USA, Europa, Japan, China, Brasilien usw. zu verkaufen. Spätestens im Jahr 1988 wiederholt sich nun der Erfolg welchen Quiksilver in Australien und in der USA hat auch in Europa und Japan. 

Im Jahr 1990 brachte Quiksilver die Tochtermarke Roxy auf den Markt, welche sehr kurz darauf großen erfolg hatte. Heute ist Roxy eine globale Sport- und Lifestylemarke die Produkte exklusiv für Girls für jeden Aspekt des Lebens anbietet. In den darauf folgenden Jahren konnte Quiksilver die Verkäufe stetig steigern und weitere Brands zu sich zählen. 2004 wurde Quiksilver zu einem Milliarden-Dollar Unternehmen. Quiksilver gründete auch eine Hilfsorganisation um die Opfer des Boxing Day Tsunami zu unterstützen.

Heute 2020 ist Quiksilver immer noch einer der grössten Action- und Outdoor Sportbrand die es gibt. Ihre Produktpalette geht von Boardshorts, Neoprenanzüge und weiteren Surfartikel über Herren und Frauen Freizeitmode jeglicher art bis hin zu hoch technischer Wintersportbekleidung. Quiksilver ist ein Unternehmen mit Wurzeln tief verankert in der Geschichte des Outdoor-Sports.